Konusnebel NGC2264 im Sternbild Einhorn, nahe dem Orion. Dieser riesige Wasserstoffnebel mit Dunkelwolke befindet sich etwa 2500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Helligkeit von mag 4.1 bezieht sich aber nicht auf die dunklen Nebel, die eine aggressive Bildbearbeitung erfordern, sondern auf den darin eingebetteten offenen Sternhaufen, den Weihnachtsbaumsternhaufen. Links von dem weißen Nebel in der Mitte sieht man eine imposante Figur, die ich weiter unten durch viel mehr Brennweite deutlicher herausstelle, wodurch dieses Bild dann religiösen Charakter erhält. Diese Aufnahme gelang mir in der Nacht vor Weihnachten 2014, der einzigen klaren Nacht im Dezember, mein schönstes Weihnachtsgeschenk.

 

Equipment: EQ5 Skyscan, Apo Skywatcher Esprit 80_400, Kamera QHY10, Autoguiding mit MGEN und 50/200 Sucherfernrohr, 4:18 Stunden belichtet mit Astronomik CLS Filter. Mit Fitsworks (Dunkelbildabzug und Stacken) und Photoshop (Tonwert-und Gradationskurven) bearbeitet. Aufnahmeort Kirchdorf im Wald/ Bayerischer Wald

Nachfolgend das gleiche Objekt mit mehr Brennweite fotografiert, nämlich 3h lang mit dem GSO 200/800 Newton und der QHY 10 Farbkamera. Für mich immer wieder ehrfurchtsvoll die göttliche Figur im Gewand auf der linken Seite. Ich nenne immer dieses Motiv die Suche nach Gott.