NGC 1499 Kaliforniennebel

                  

 

 

Der Kaliforniennebel im Perseus ist ein 160' x 40'  großer, selbstleuchtender Wasserstoffnebel in 1000 Lichtjahre Entfernung. Aufgrund seiner geringen Flächenhelligkeit ist er nur ein Objekt für große Teleskope ab etwa 12" unter dunkelstem Alpenhimmel. Fotografisch reicht ein Landhimmel aus, auch wenn der Nebel nur schwach erkennbar ist auf einzelnen Bildern. Erst das Stacken, also Übereinanderlegen von paar Dutzend Bildern, läßt diesen schwachen Nebel so richtig deutlich erscheinen.

 Aufnahmedaten: Esprit 80 Apo mit Originalflattener, Montierung AZ-EQ6, PHD 2 Guiding. Farbaufnahmen bestehen aus 21x6 min., die Schwarzweißaufnahmen aus 14x6 min. im Ha-Bereich fotografiert.  Da der Perseus im März schon am Untergehen ist, konnten in einer Nacht nicht mehr Bilder gewonnen werden, die durchaus ratsam gewesen wären. Die darauf folgende Schlechtwetterperiode hat ein weiteres Sammeln von Fotos verhindert. Aufnahmeort Kirchdorf im Bayerischen Wald.